Weihnachten?

Benutzeravatar
Schneeflocke
Beiträge: 1969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:40

Weihnachten?

Beitragvon Schneeflocke » Sa 30. Nov 2013, 11:00

Was haltet ihr von Weihnachten?
Feiert ihr es? :)
Jede Geschichte verdient es gehört zu werden.
Angeal Hewley Final Fantasy VII Crisis Core

Benutzeravatar
schneewittchen
Beiträge: 184
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:53

Re: Weihnachten?

Beitragvon schneewittchen » Sa 30. Nov 2013, 13:44

Also bei uns kommt am 26.12 die Familie zusammen... gemeinsames Mittagessen, Kaffee und Kuchen...
Also irgendwie: JA wir feiern Weihnachten!

Wenn du den Konsum meinst: Nein! Geschenke kann man auch mal zwischendurch machen... wenn sie von Herzen kommen, und nicht "nur" einfach weil Weihnachten ist.

Dieses religiöse Weihnachten mit Kirchgang kenne ich noch aus meiner Kindheit. Allerdings war es damals eher ein Muss als ein Vergnügen. Letztes Jahr war ich bei uns im Ort in der Kindermette und das fand ich ganz schön. Vielleicht weil die Vorfreude der Kinder auf's Christkind/Geschenke noch ehrlich ist.
Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

Benutzeravatar
fallen_angel
Beiträge: 637
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:31

Re: Weihnachten?

Beitragvon fallen_angel » Sa 30. Nov 2013, 16:04

weihnachtn an sich is bei mir persönlich mit der adventszeit was ganz anderes. ich mag es wenn die wohnung weihnachtlich geschmückt is, den duft von plätzchen und räucherkerzen.

wenn es aber um den sinn und die geschäfte geht bekomm ich ehrlich gesagt das kotzen. kaum is das ostrzeug aus den läden wird das weihnachtszeug produziert und ab september is das in den läden. es nimmt einem ehrlich gesagt die vorfreude auf weihnachten wenn man stollen, spekulatius und co schon 3-4 monate vorher zu kaufen bekommt.

was mich persönlich auch immer etwas annervt is, dass zu weihnachten immer alle scheinheilig tun und auf "gute freunde", "glückliche familie" und "heile welt" machen und es im jahr aber nich schaffen mal anzurufen oder mal auf besuch zu kommen. ich hab letztes jahr zu weihnachten meinen ganz großen bruder nach 5 jahren mal wieder gesehen. inzwischen hat er ne tochter von 3 jahren die ich noch nich einmal gesehen habe. meine familie is etwas in deutschland verteilt, meine mutter wohnt in leipzig, mein ganz großer bruder in adenau, zwei brüder in grimma und einer in hamburg. wie kommts aber das immer alle zu weihnachten die zeit finden mal anzurufen oder man sich zusammen trifft? warum schafft man das nich auch mal im jahr über? muss ja nich jeden monat sein. >.<

mein freund und ich feiern heiligabend am 24. bei seinen eltern und seiner familie, da machen wir kaffeetrinken und abendbrot und da es noch zwei kinder gibt, gibts nach dem abendbrot bescherung. am 1. oder 2. weihnachtsfeiertag fahren wir oder ich, je nach dem wie wir jemanden finden wegen unseren zwergkaninchen, zu meiner mutti nach leipzig für ein paar tage. aber viel mehr passiert bei uns nich.
You will be the queen and I’m your king forever more.

Benutzeravatar
Seelenfieber
Beiträge: 2348
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 20:31

Re: Weihnachten?

Beitragvon Seelenfieber » Mi 11. Dez 2013, 15:20

Weihnachten ist für mich jedes Jahr was ganz schönes weil ich dann meine ganze Familie sehen kann .Meine ganzen Tanten , Onkels ..... wohnen nicht hier sondern ein ganzen Stück weiter weg und das ist deswegen der einzige Tag wo ich sie alle sehen kann .
So finde ich Weihnachten auch sehr schön vorallem wenn es überall weihnachtlich duftet und ich meine Wohnung schön schmücken kann . Vorallem mache ich auch anderen gerne kleine Geschenke .
Heiliger Erzengel , verteidige uns im Kampf, gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei du unser Schutz. Gott gebiete ihm, so wir bitten demütig: Du aber Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen in der Welt umherziehen, mit göttlicher Kraft, in die Hölle hinab.

Benutzeravatar
Gattina
Beiträge: 651
Registriert: So 25. Dez 2011, 09:33

Re: Weihnachten?

Beitragvon Gattina » Mo 30. Dez 2013, 17:30

Naja, Weihnachten war von mir als sinnloses Rumgeschenke und vorher abstressen abgestempelt worden sobald ich 17/18 war.
Ausserdem hab ich es als christliches Fest gesehn...und vom Christentum und der Kirche halte ich nicht mehr viel.

Hmm...aber jetzt find ich es wieder schön, wenn man anderen eine Freude mit Geschenken machen kann und gemütlich beisammen sitzt, isst, trinkt und lacht.
Und wenn Kinder mit ihrer kindlichen Freude die Geschenke auspacken und man ihnen dabei zuguckt...das ist schön.
Vieleicht geht es auch darum sich die kindliche Freude zu bewahren.
Ich hab mich dieses Jahr über mein Geschenk gefreut. :-)
Und eins hat mich richtig zum lachen gebracht, weil wir uns das gleiche geschenkt haben. XD

Ich hab da son Geo-Artikel angelesen "Rituale" (in der aktuellen Ausgabe).
Vieleicht brauchen wir Rituale wie z.B. Weihnachten...sowas stärkt den Zusammenhalt und man kommt zur Besinnung, hat mal Zeit für Menschen und Dinge, die im normalen Alltag, in dem man einfach nur "funktionieren" muss, untergehn.
Balsam für die Seele, die von der moderenen Welt täglich geschändet wird, ohne das es uns bewusst ist...denn wir sind blind...und zu Weihnachten können Blinde wieder sehen lernen. *Geschnulze Ende*

Jack Harkness
Beiträge: 2165
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 19:26

Re: Weihnachten?

Beitragvon Jack Harkness » Mi 26. Nov 2014, 15:28

Weihnachten ? nun ich feiere kein Weihnachten,weil mir sich hier nicht der Sinn darin erschliesst es zu tun.Das ganze Jahr kümmern sich die Menschen nicht viel um andere(man selbst ist ja auch nicht besser),jeder lebt für sich selbst.Das ganze Jahr bestimmen,Egoismus,Intoleranz.Gier und Kriege das Leben der Menschen,und am Heiligabend:Friede,Freude,Eier-
kuchen ? 'Ne ist mir zu scheinheilig.Kaum jemand weiss noch um was es dabei ging:Christi Geburt,denn es ist zu einem Konsum-Fest verkommen.Es geht nur noch darum,wer den tollsten Tannenbaum,die dickste Weihnachtsgans oder die teuersten Geschenke kauft.die Familie z.b.welche sich das ganze Jahr nur streitet,abzockt oder ignoriert,braucht dann auch nicht angekrochen zu kommen,weil ja Weihnachten ist.Okay ich kann das auch leichter entscheiden,da ich keine Kinder habe auf die ich Rücksicht nehmen muss.


Zurück zu „Religion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast